Technik

20-MP-Kamera für iPhone und iPad

DxO ONE iPhone APriDer Softwarespezialist DxO überrascht mit der Ankündigung einer westentaschengroßen Zusatzkamera für iPhone und iPad, die über einen 20,2-MP-Sensor mit 1 Zoll Diagonale sowie ein hochwertiges asphärisches Objektiv mit Lichtstärke f1,8 und einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 32mm ausgestattet ist. Der CMOS-BSI-Sensor der nur 108 g leichten Kamera soll selbst bei schwachen Lichtverhältnissen eine hohe Bildqualität ermöglichen.

DxO ONE Side 45 PedestalDie DxO ONE, deren Korpus aus Aluminium besteht, ist eine Premiumkamera, die speziell für das iPhone und iPad konzipiert wurde: Sie wird an die Lightning-Schnittsttelle angeschlossen und verwandelt das Display des iPhones oder iPads in einen großformatigen Sucher. Der Sockel der Kamera ist um ±60° schwenkbar, so dass kreative Perspektiven möglich sind.

Laut DxO erzielt die Ansteckkamera einen DxOMark Sensor Score von 70 beziehungsweise sogar 85 bei Verwendung der so genannten SuperRAW-Technologie – Werte, die sich mit denen von Spiegelreflexkameras messen können.

Zur Kamera gehört eine kostenlose iOS-App, mit der sich individuelle Kamera-Einstellungen wie Blende (f/1.8 bis f/11), Verschlusszeit (15 s bis 1/8000 s) und Empfindlichkeit (ISO 100 bis 51200) vornehmen lassen. Neben dem Automatikmodus bietet die DxO ONE-App verschiedene Aufnahmemodi wie Motivprogramme, Blenden- oder Zeitpriorität. Die DxO ONE zeichnet zudem Videos mit 1080 p bei 30 Bildern/s und 720 p bei 120 Bildern/s auf.

Bilder und Videos werden auf der integrierten microSD-Speicherkarte gespeichert und können alternativ in der iOS Camera Roll gespeichert und sofort auf dem Display des iPhones oder iPads betrachtet werden. Mit einer obligatorischen Netzwerkverbindung können Fotografen sie auch in sozialen Netzwerken teilen.

Standardmäßig speichert die DxO ONE RAW-Daten. Für Bilder in rauschfreier Qualität, selbst bei schwachen Lichtverhältnissen, besteht die Option, die Fotos im neuen DxO-SuperRAW-Format aufzunehmen. Ein SuperRAW ist das Ergebnis aus vier in kurzer Abfolge aufgenommenen RAWs. Sobald die Kamera an Mac oder PC angeschlossen wird, verschmilzt die DxO Connect Begleit-App automatisch diese vier RAWs und nutzt in Hinblick auf räumliche und zeitliche Rauschunterdrückung die aktuellste Technologie.

Preise & Verfügbarkeit

Die DxO ONE kann in Deutschland auf der Website www.dxo.com zum Preis von 649 Euro vorbestellt werden. Die Auslieferung ist für das 4. Quartal dieses Jahres geplant. Für kurze Zeit gibt es zur DxO ONE kostenlose Lizenzen für den RAW-Konverter DxO OpticsPro (Elite Edition, Einzelpreis 199 Euro) sowie das DxO FilmPack (Elite Edition, Einzelpreis 129 Euro). Das Datenblatt für die Kamera finden Sie hier.

 

DxO ONE Connecting to iPhone

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button