Hasselblad präsentiert komplett neue Mittelformatkamera mit 100MP
Der schwedische Kamerahersteller Hasselblad stellt mit der H6D ein neu entwickeltes Mittelformatsystem vor. Die Kamera enthält nicht nur neue technische Komponenten, sondern wartet auch mit einer völlig neuartigen elektronischen Plattform auf. Zur H6D-Reihe zählen die H6D-100c mit einem 100MP-CMOS-Sensor und die H6D-50c, in die ein CMOS-Sensor mit 50 Megapixeln verbaut ist. Zu den Neuerungen im H-System zählen ein größerer Bereich der Verschlusszeiten von 60 Minuten bis zu 1/2000 Sekunde, eine erweiterte ISO-Einstellmöglichkeit und eine schnellere Serienbildgeschwindigkeit sowie ein USB 3.0-Anschluss (Typ C). Das H-Objektivprogramm ist uneingeschränkt kompatibel. Eine Besonderheit der H6D-100c ist die Möglichkeit, 4K-Videos aufzuzeichnen.
Zur weiteren Ausstattung der neuen Kameras gehört ein LCD-Touchdisplay, WLAN sowie eine HDMI-Schnittstelle für den Anschluss externer Monitore. Für hohe Speichergeschwindigkeiten ist zusätzlich zum SD-Steckplatz ein CFast-Steckplatz vorhanden.
Hasselblads Bildbearbeitungssoftware Phocus liegt jetzt in der neuen Version 3.0 vor. Sie wurde um zusätzliche Funktionen für lokale Anpassungen im Bild erweitert und besitzt eine neue grafische Benutzeroberfläche, die den Workflow optimieren und den Bedienkomfort steigern soll.
Die Hasselblad H6D-50c ist für EUR 22900 zzgl. MwSt., die H6D-100c für EUR 28900 zzgl. MwSt. erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter www.hasselblad.com/de/h6d. Die Datenblätter können Sie Daten H6D herunterladen.
Beispielbilder zum Download: Tom Oldham und Aorta
Videos zur H6D
[huge_it_gallery id=“22″]
Vow! Man sieht ihr förmlich an, wie gut sie (wahrscheinlich) in der Hand liegt! Ich bin gespannt, ob sie an ihre legendären Ahnen anknüpfen kann. Hoffentlich wird uns Hasselblad noch sehr lange begleiten.