Sony bringt 100mm G-Master-Objektiv
Sony erweitert das Portfolio seiner E-Mount-Objektive um ein 100-mm-Objektiv der Premium-Serie „G Master“ und ein lichtstarkes 25-mm-Objektiv für preisbewusste Fotografen. Beide sind für das Vollformat gerechnet, aber auch für APS-C-Kameras geeignet.
Das FE 100 mm F2,8 STF GM OSS (SEL100F28GM ) zeichnet sich laut Sony durch ein besonders schönes Bokeh sowie eine herausragende Auflösung aus und eignet sich vor allem für Porträt-, Mode-, Natur- und Hochzeitsfotografie. Die ausgeprägten Unschärfe-Effekte sind dem optischen Aufbau des Objektivs zu verdanken. Es verfügt über eine neu entwickelte Blende mit elf Lamellen und ein optisches Apodisations-Element. Ähnlich wie ein neutralgrauer Filter, der die Dichte zum Rand hin verstärkt, sorgt dieses für sehr sanfte Übergänge zwischen scharfen und unscharfen Bildbereichen, was Sony als Smooth Transition Focus (STF) bezeichnet. Das optische Design des Objektivs soll zudem sicherstellen, dass die Vignettierung auf ein Minimum beschränkt ist.
Der mit einem Ultraschallmotor angetriebene Autofokus arbeitet laut Sony sehr schnell, präzise und leise. Das FE 100 mm F2,8 STF GM OSS bietet außerdem eine maximale Vergrößerung von 0,25 für Nahaufnahmen mit einem integrierten Makroschaltring.
Zur weiteren Ausstattung gehören ein optischer Bildstabilisator, eine individuell anpassbare Fokushaltetaste, ein AF/MF-Schalter und ein Blendenring. Darüber hinaus ist das Objektiv staub- und feuchtigkeitsresistent.
Das neue 85-mm-Teleobjektiv (SEL85F18) bietet eine Lichtstärke von f1,8 und ein ausgeprägtes Bokeh. Es verfügt ebenfalls über eine individuell anpassbare Fokushaltetaste, der Funktionen im Kameragehäuse zugewiesen werden können – beispielsweise die Augenerkennung –, einen Fokusring sowie einen AF/MF-Schalter.
Beide Objektive sollen ab März erhältlich sein, das SEL100F28GM für 1850 Euro und das SEL85F18 für 650 Euro.
technische daten und weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten von Sony.