Technik

TTArtisan 100mm f2.8 Bubble Bokeh mit Seifenblasen-Bokeh

TTArtisan präsentiert mit dem TTArtisan 100mm f2.8 Bubble Bokeh ein manuelles Objektiv, das in seinen Eigenschaften an das Meyer Optik Görlitz Trioplan 100 f2.8 II erinnert. Der Preisunterschied ist jedoch erheblich – während das Objektiv des deutschen Herstellers 1000 Euro kostet, muss man beim TTArtisan-Objektiv nur rund 200 Euro investieren.

Das TTArtisan 100mm f2.8 Bubble Bokeh ist ein manuelles Objektiv mit relativ einfachem optischen Design (3 Elemente in 3 Gruppen), das sich durch sein Seifenblasenbokeh auszeichnet. Das Vollformatobjektiv kann auch an APS-C-Kameras sowie an Mittelformatkameras verwendet werden. Im letzteren Fall muss man aber eine leichte Vignettierung in Kauf nehmen. Das Objektivgehäuse ist aus Flugzeugaluminium gefertigt und mit einem 49-Millimeter-Filtergewinde ausgestattet.

Anders als Meyer Optik Görlitz bietet TTArtisan keine spezifischen Anschlussvarianten an. Das Objektiv verfügt über ein M42-Gewinde. Für andere Anschlüsse wie Sony E, Canon RF, Fujifilm X, Nikon Z, Leica L, Leica M, Nikon F und Canon EF wird ein Adapter benötigt.

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten von TTArtisan.

Technische Daten

Focal length100mmMaximum apertureF2.8
Closest focus distance0.9mMinimum apertureF22
FrameFull FrameDiaphragm Blades13pcs
Filter size49mmOptical Design3 Elements in 3 Groups
Angle of view24°Focus methodManual
WeightAround 307gMountM42
Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button