OWC bringt schnelle CFexpress-Karten mit bis zu 2TB
Die Firma Other World Computing (OWC) bietet eine große Palette von Speicherlösungen und Zubehör an. Dazu gehört auch eine noch recht überschaubare Produktgruppe für den Foto- und Videobereich, die das Unternehmen unter der Bezeichnung „Atlas-Ökosystem“ vermarket, bestehend aus Speicherkarten der Typen SDXC UHS-II und CFexpress Typ B sowie Lesegeräten. Die Atlas Ultra CFexpress-Karten, die es bisher nur mit 165, 325 und 650 GB Kapazität gab, bekommen jetzt Zuwachs durch Varianten mit einem und zwei TB.
Die beiden neuen Speicherkarten bieten Schreibgeschwindigkeiten von mindestens 1500 MB/s bis maximal 1700 MB/s und Lesegeschwindigkeiten von 1850 MB/s. Sie eignen sich beispielsweise für die Aufnahme von 8K-Rohvideos mit Filmkameras wie der RED V-Raptor/XL und der Komodo-X sowie mit Profikameras wie der Nikon Z8 und Z9 oder der Canon R5C.
Atlas CFexpress- und SD-Speicherkarten sind laut Hersteller sehr robust und widerstehen Röntgenstrahlen, UV-Strahlen, starken Stößen, Flüssigkeitstropfen und extremen Temperaturen.
Zum Atlas-Ökosystem gehört auch die Software Innergize, die den Zustand der Karten überwacht und auf einen möglichen Defekt hinweist. Firmware-Updates sollen zudem die Kompatibilität von Karten und Lesegeräten mit zukünftigen Kameras sicherzustellen.
Die OWC Atlas Ultra CFexpress 1TB und 2TB sind zu Straßenpreisen ab 540 Euro beziehungsweise 830 Euro erhältlich. Eine Übersicht der verfügbaren CFexpress-Karten und Angaben zur Kompatibilität finden Sie hier.