Tipps
»Exportieren als« versus »Speichern für Web« in Photoshop
Um Bilder für das Internet auszugeben, ist »Für Web Speichern« (a) immer noch die beste Wahl. Obwohl von Adobe als „Altlast“ (legacy) gekennzeichnet, finden Sie hier alle Optionen, die Sie für die Webausgabe benötigen. Sie können Slices und animierte GIFs ausgeben, haben eine funktionierende, unterteilbare Vorschau und dürfen bestimmen, welche Kamera- und Metadaten exportiert werden sollen. Das neuere »Exportieren als« (b) wirkt im Vergleich nur rudimentär und spürbar langsamer als »Für Web speichern«. Aktuell gibt es Jahre nach seiner Einführung immer noch keinen wirklichen Grund, »Exportieren als« zu verwenden.
Doch, es gibt nur einen Grund: Man kann mehrere Zeichenflächen direkt als Bild abspeichern. Bei Webspeichern als geht das eben nicht. Aber nur wenn man es mal braucht. Ansonsen ist gnaz klar Für Web Speichern als am besten.
Ja, da hast du Recht, Rene. Für mich und die meisten unserer Zielgruppe ( = Fotografen) spielen Zeichenflächen keine Rolle. Deshalb meine Aussage oben. Aber danke für die Ergänzung! 👍
Viele Grüße
Olaf