Technik

FE 24-70 Millimeter F2.8 GM II – leichtes und kompaktes Standard-Zoom für E-Mount

FE 24-70 Millimeter F2.8 GM II – leichtes und kompaktes Standard-Zoom für E-Mount

Wie bereits das 70–200 mm F2.8 GM hat Sony auch das 24-70 Millimeter F2.8 GM gründlich überarbeitet. Dabei herausgekommen ist ein kompakteres und leichteres Objektiv. Das neue FE 24-70 Millimeter F2.8 GM II wiegt knapp 200 Gramm weniger und ist 16 Millimeter kürzer als das Vorgängermodell. Es bietet eine auf 21 bis 30 Zentimeter verkürzte Mindestfokusdistanz und eine maximale Vergrößerung von 0,32 gegenüber dem bisherigen Faktor 0,24.

Der neu gestaltete optische Aufbau des FE 24-70 Millimeter F2.8 GM II umfasst fünf asphärische Elemente, darunter zwei hochpräzise XA-Elemente (Extreme Aspherical). Zudem sind zwei Elemente aus ED-Glas (Extra-low Dispersion) sowie zwei Super-ED-Glaselemente verbaut. In Kombination mit einem neuen Floating-Fokus-Mechanismus ist das Objektiv laut Sony in der Lage, chromatische Aberrationen, Abbildungsfehler, Koma und Verzeichnungen effektiv auszugleichen. Der Hersteller verspricht bei allen Zoom- und Blendeneinstellungen eine sehr hohe Auflösung über den gesamten Bildbereich. Durch das Zusammenspiel des optischen Systems mit der neu entwickelten Blende mit elf Lamellen entsteht ein nahezu perfekt kreisförmiges Bokeh über den gesamten Zoombereich.

Für einen zuverlässigen und schnellen Autofokus sorgen vier XD-Linearmotoren von Sony. Selbst bei Fotoserien mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde und 4K/120p-Videoaufzeichnung soll der Autofokus treffsicher funktionieren. Das Objektiv ermöglicht die volle AF-Tracking-Leistung auch beim Fotografieren mit kleiner Blende. So kann eine größere Schärfentiefe erreicht werden, um sicherzustellen, dass bewegliche Motive selbst bei Serienaufnahmen scharf dargestellt werden. Die Nachverfolgung beim Zoomen ist laut Sony ungefähr doppelt so gut wie beim Vorgängermodell.

Das FE 24-70 Millimeter F2.8 GM II wurde auch für das Filmen optimiert. Dank der XD-Linearmotoren und einer neu entwickelten Blendeneinheit ist der Autofokus extrem leise. Außerdem hat Sony das Focus Breathing, Focus Shift und Axis Shift beim Zoomen reduziert. Ein zusätzlicher Vorteil bei Videoaufnahmen ist die linear ansprechende manuelle Fokussierung, die dafür sorgt, dass der Fokusring bei der manuellen Fokussierung direkt und linear auf leichteste Bewegungen reagiert und so eine hohe Wiederholgenauigkeit gewährleistet. Darüber hinaus verfügt das Objektiv über einen Blendenring zur schnellen, unmittelbaren und einfachen manuellen Steuerung der Blende.

Das neue Standardzoom bietet außerdem einen Schalter zur Einstellung des Zoomring-Drehmoments (hoch oder niedrig), einen neu hinzugefügten Blendenring mit EIN-/AUS-Klickschalter und eine Blendensperre. Zur weiteren Ausstattung gehören zwei anpassbare Fokushaltetasten, ein Fokusring, der bei der manuellen Fokussierung feine Einstellungen unmittelbar und präzise umsetzt sowie eine neue Gegenlichtblende mit Öffnung für zirkulare Polarisationsfilter (Ø 82 Millimeter).

Die Verlagerung des Schwerpunkts beim neuen FE 24-70 Millimeter F2.8 GM II nach hinten sorgt für ein angenehmeres Handling.

Wie gehabt ist das Objektiv staub- und feuchtigkeitsgeschützt konstruiert. Die Tasten und Schalter sind mit Gummidichtungen ausgestattet, und ein Gummiring dichtet den Objektivanschluss ab. Zudem ist das vordere Linsenelement mit einer Fluorbeschichtung versehen, die vor Wasser, Öl und anderen Verunreinigungen schützt.

Das FE 24-70 Millimeter F2.8 GM II (SEL-2470GM2) soll ab Mai 2022 für rund 2400 Euro in den Handel kommen. Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten von Sony.

FE 24-70 Millimeter F2.8 GM II – leichtes und kompaktes Standard-Zoom für E-Mount

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button