Technik

Firmware-Update für Zeiss ZX1 – jetzt mit Gesichtserkennung

Firmware-Update für Zeiss ZX1 – jetzt mit Gesichtserkennung

Zeiss hat eine neue Firmware für die Android-Kamera ZX1 veröffentlicht. Version 1.4 bringt ein paar neue Funktionen und dient der Fehlerbehebung. Die ZX1 ist eine kompakte Vollformatkamera mit 37,4-Megapixel-Sensor, die hauptsächlich am Multi-Touch-Display wie ein Smartphone bedient wird. Ansonsten sind nur zwei Einstellräder vorhanden. Auf dem Android-Betriebssystem der Kamera läuft Adobe Lightroom, womit die Raw-Entwicklung direkt in der Kamera möglich ist.

Die neue Firmware 1.4 beinhaltet Lightroom 6.2 (Mobilversion für Android) und stattet den Autofokus mit Gesichtserkennung aus. Raw-Dateien können jetzt bis maximal 100% dargestellt werden, sodass man beim Hineinzoomen die volle Auflösung betrachten kann.

Des weiteren wird die ZX1 Companion App für iOS und Android unterstützt. Dies ermöglicht die Fernsteuerung der Kamera inklusive Live-Vorschau am Smartphone sowie das Geotagging per Smartphone-GPS.

Beim Teilen per Link oder E-Mail können jetzt mehrere Empfänger angesprochen werden. Bekannte E-Mail-Adressen werden automatisch vervollständigt, sodass man sie nicht komplett tippen muss. Außerdem werden jetzt Französisch, Italienisch und Spanisch als zusätzliche Sprachen unterstützt.

Bugfixes: AF-Zuverlässigkeit verbessert, Batterieverbrauch im Sleep-Mode reduziert, Unterstützung für Sonderzeichen in Nutzernamen bei FTPS-Server-Verbindungen.

Das Firmware-Update für die Zeiss ZX1 kann bei einer bestehenden Internetverbindung über WLAN eingespielt werden.

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Das könnte Dich interessieren
Close
Back to top button