DOCMA-Freistellen-Panel: Kostenloses Upgrade auf Adobes neue UXP-Technologie
Das beliebte DOCMA-Freistellen-Panel wurde von Picture Instruments auf die neue Plug-in-Schnittstelle UXP übertragen. Es ist dadurch nicht nur schneller und responsiver, sondern auch zukunftssicher.
Alt (CEP)
Die früheren „CEP-Panels“ werden früher oder später von Photoshop nicht mehr unterstützt werden. Denn sie sind (beziehungsweise waren) sehr Ressourcen-hungrig. Vor allem beim Einsatz mehrerer solcher Panels kann sich Photoshop spürbar verlangsamen.
Neu (UXP)
Die neuen UXP-Plug-ins haben dieses Problem nicht. Sie laden schnell und reagieren zuverlässig und schnell auf Mausklicks. In Photoshop 2021 finden Sie UXP-Erweiterungen und Panels – von Adobe jetzt Plug-ins genannt – unter dem neuen Menüpunkt „Plug-ins“.
Seit Herbst 2020 gibt es in der Creative Cloud Desktop App einen Marktplatz, über den die neuen UXP Plugins verwaltet und installiert werden. Die neuen Lizenzen werden dann nicht mehr über https://picture-instruments.com/home/ verwaltet, sondern direkt über Adobe. Das „DOCMA Freistellen“-Panel finden Sie dort über diesen Link.
Besitzer einer „DOCMA Freistellen“-Lizenz haben bereits eine Mail von Picture Instruments mit einem Gutscheincode erhalten, mit dem sie kostenlos die neue UXP-Version installieren können. ACHTUNG: Der übermittelte Gutschein-Code ist nur bis Weihnachten gültig!
Die Entwicklung und Optimierung des Freistellen-Panels geht natürlich weiter. Und UXP wird vielleicht Dinge ermöglichen, die sich zuvor noch nicht umsetzen ließen. Es bleibt spannend. 🙂