Schulfunk auf Scheibe
![]() |
Viele Menschen tun sich sehr schwer damit, komplexe Inhalte nur über das Lesen von Fachliteratur und Handbüchern zu erlernen. Ist der Geldbeutel prall gefüllt, buchen sie Schulungen, in denen ihnen ein Trainer ganz individuelle, für ihre Situation entworfene Wege zeigt, wie sie ihre Probleme in den Griff bekommen. Weniger kostspielig ist der Erwerb allgemeiner Kenntnisse in Seminaren oder in der Volkshochschule. Man muss dafür aber in Kauf nehmen, dass die Transferleistung, also die Anwendung und die Abwandlung des Gelernten auf die tatsächlichen Anforderungen des Alltags, einem fast gänzlich selbst überlassen bleibt. Das Problem solcher Schulungen liegt nicht nur im Mangel an Individualität, sondern auch in ihrer Einmaligkeit. Hat man wesentliche Inhalte gänzlich oder in Teilen nicht verstanden, vergessen oder falsch mitgeschrieben, muss man den Kurs erneut besuchen.
Ganz anders sind da Lern-Videos. Zwar gibt es hier keine Option zur Rückfrage, dafür kann man sich aber jede Erklärung so oft abspielen, wie man möchte.
Die Video-DVD von Hubertus Küppers will vermitteln, wie man "mit Licht gute Bilder gestaltet". Dafür nimmt sich der Autor geschlagene sieben Stunden Zeit. Wer gerne vor dem Fernseher sitzend lernt, kann die DVD in einem normalen DVD-Player abspielen. Allerdings sind für diese Form der Darbietung nur vier Kapitel mit einer Spiellänge von rund 75 Minuten verfügbar. Dort sieht man fast alle der Beiträge, die ohne den Einsatz des Computers auskommen. Zunächst stellt sich Herr Küppers ausführlich vor und erklärt seinen Werdegang von gelernten Analog- zum autodidaktischen Digitalfotografen. Er stellt seine digitalen fotografischen Werkzeuge für Kleinbild und Mittelformat sowie seine Licht-Ausrüstung vor und erklärt, warum er bevorzugt mit bestimmten Brennweiten arbeitet. Danach sehen wir im bei der Arbeit an einem Portait-Shooting über die Schulter. Er erläutert so am praktischen Beispiel an elf Aufgabenstellungen unterschiedliche Ansätze mit Studioblitzlampen, Lichtformern, Aufhellern und Spezialleuchten Lichtstimmungen zu erzeugen. Dabei bleibt er zumeist im Studio, zeigt aber auch den Einsatz von Studio-Equipement in freier Natur.
Der zweite, mit fünfeinhalb Stunden zeitlich deutlich dominante, Teil der DVD befasst sich mit Techniken zur Nachbearbeitung der Fotos. Zunächst geht es um die Einrichtung und die Ausstattung des Rechners. Man lernt zum Beispiel, welche Vorzüge ein Grafiktablett beim Retuschieren bringt, warum und mit welchen Geräten man die Farbdarstellung kalibriert und erfährt mehr über die Vorzüge und Arbeitsabläufe der Softwareprodukte Capture One, Lighroom sowie über die Grundeinstellungen von Photoshop. Der Rest der DVD bleibt dann bei den Produkten von Adobe. Es geht um den Adobe Bridge Workflow, die Arbeit mit Lightroom und um "effektive Bildbearbeitung für Fotografen" in Photoshop.
Den Abschluss der DVD bilden weiterführende Themen wie "Profi-Workshops" zu den Themen "Einfache SW (Schwarzweiß)-Verfahren", "SW aus einzelnen Farbkanälen" oder "SW mit Farbton/Sättigung". Als besonders interessant erweist sich der Beitrag "Die Fotografen" im Bereich "Real-Life Photoshop Workflows". Zwar sprechen die fünf Herren mehr über ihre Ideen und die Qualität von Wacom-Grafiktabletts als über die Struktur ihre Arbeitsabläufe, trotzdem ist es ganz unterhaltsam und anregend. Etwas mehr inhaltliche Tiefe vermittelt das 24seitige Bonus-Heft, in dem man viel über Farbprofile lernen kann.
Fazit
Obwohl die Idee, fotografisches Wissen in Filmform zu vermitteln, durchaus das Potenzial besitzt, die Art wie wir fotografieren lernen, zu revolutionieren, kann diese DVD nicht hundertprozentig überzeugen. Dabei stören nicht nur die allgegenwärtigen Blitzer schlecht nachbearbeiteter Blue-Box-Aufnahmen, die entstehen, wenn Personen vor einem einfarbigen Hintergrund aufgenommen und anschließend vor einen anderen Hintergrund kopiert werden. Auch grammatikalische Fehler, die auf eine kurze Produktionszeit schließen lassen, wiegen weniger schwer als die konzeptionelle Schwäche des Produkts. Das vermittelte Wissen ist hier insgesamt didaktisch zu wenig aufbereitet und wirkt besonders aber bei den Bildbearbeitungsthemen beliebig zusammengestellt. Im Ergebnis wird der im Untertitel vermittelte Anspruch "mit Licht gute Bilder gestalten" durch die Konzentration auf Studiofotografie nur teilweise eingelöst. Sensible Betrachter könnten sich auch daran stören, dass die vielen vorgestellten Produkte streckenweise wie in einer Dauerwerbesendung gepriesen werden.
Diese Defizite können auch die schön gestaltete Bedienoberfläche, die Notizfunktionen, eine ausdruckbare Zusammenfassung der einzelnen Kapitel, und die zusätzlichen Multiple-Choice-Tests, der die Inhalte der Bildbearbeitungskapitel abfragen, nicht ausradieren.
Licht und Schatten
Hubertus Küppers
Schulungs DVD-ROM
Video2Brain
Windows / MacOS / TV
Euro 39,95
Kauflink
Möchten Sie diese DVD kaufen? Dann bestellen Sie sie doch direkt über diesen Link bei Amazon und unterstützen gleichzeitig die Arbeit des DOCMA-Projekts.
Hinweis: Wenn Sie über einen unserer Links die Amazon-Seite aufrufen und dann etwas anderes kaufen profitiert das DOCMA-Projekt trotzdem von Ihren Bestellungen.




Artikel kommentieren